Über mich

Dr. Pia von Gontard

Fachpsychologin (FSP)

Aus- und Weiterbildung


  • 2023 EMDR Kinder / Jugendliche EMDRIA Deutschland

  • 2021 Supervisorin (IEF Zürich)

  • 2021 Schematherapie IST-K Köln

  • 2019 Approbation Systemische Therapie

  • 2009 – 2011 Promotionsarbeit mit Abschluss Summa cum Laude Dr. rer. med. 02.11.2011 Universitätskliniken des Saarlandes

  • 2015 – 2021 Ausbildungspraxis (IFKV)

  • seit 2014 Supervisorin (IFKV, SIAP)

  • 2009 – 2011 Supervisorin (VT) mit Abschluss 16.10.2012 IFKV Bad Dürkheim

  • 2003 – 2007 Kinder – und Jugendlichen Psychotherapeutin (VT) mit Abschluss Approbation 14.06.2007 IFKV Bad Dürkheim

  • 2000 – 2003 Eltern–, Säuglings- und Kleinkind

  • Beratung und Psychotherapien Dt. Akademie für Entwicklungs- Rehabilitation München

  • 2000 Entspannungsverfahren (BDP)

  • 1999 – 2002 Systemische Therapie und Familientherapie IGST Heidelberg

  • Studium der Psychologie an den Universitäten Saarbrücken, Trier und Landau Koblenz (Abschluss Diplom)


Beruflicher Werdegang

  • seit November 2024 Psychotherapeutin in eigener Praxis in Chur, Donnerstag bis Samstag
  • seit 2024 Leitende Psychologin Eltern-Kind-Station der Hochgebirgsklinik Davos

  • 2022 – 2024 Oberpsychologin bei Psychiatrischen Diensten Graubünden

  • 2021 – 2022 Fachpsychologin bei Psychiatrischen Diensten Graubünden

  • 2019 – 2021 Beisitzerin im Vorstand der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes

  • 2019 – 2021 Bestellung als Gutachterin (KBV)

  • 2018 – 2021 Team Supervisorin (WIAF)

  • 2015 – 2021 anerkannte Ausbildungspraxis (IFKV)

  • seit 2014 Supervisorin (IFKV, SIAP)

  • 2008 – 2021 niedergelassen in eigener Praxis St. Wendel

  • 2003 – 2011 Leitung Kleinkindambulanz in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Universitätskliniken des Saarlandes

  • 2001 – 2003 Kreisjugendamt Kaiserslautern, Kinderkrankenpflegeschule Kaiserslautern, „Schreiambulanz“ Jungwaldstiftung Kaiserslautern2001 Bildungsträger „Jobpoint“ Landstuhl

Mitgliedschaften & Anerkennungen

Es mir sehr wichtig, eine hohe fachliche Qualität zu gewährleisten. Ich bin deshalb Mitglied in Berufsverbänden der universitären Psychologie und Psychotherapie und damit verpflichtet, mich an deren Standards zu halten. Die Berufsverbände regeln unter anderem die Bereiche Verantwortlichkeit, Schweigepflicht und Datenschutz. Ebenso ist eine regelmässige Fortbildung vorgeschrieben.

Mitgliedschaften

  • FSP (Föderation Schweizer PsychologInnen und Psychologen)
  • SKJP (Schweizer Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie)
  • SGSST (Schweizer Gesellschaft für Sandspieltherapie)
  • PTK Saar (Psychotherapeutenkammer des Saarlandes)
  • FSP Eidg. Anerkannte Psychotherapeutin
  • BVP (Bündner Vereinigung für Psychotherapie)

Anerkennungen

  • Kantonale Praxisbewilligung Graubünden
  • Anerkennung bei der IV (Invalidenversicherung)
  • Zulassung zur OKP (Grundversicherung der Krankenkassen)
  • Zulassung zur HSK

Publikationen

  • Fuhrmann, P. & von Gontard, A. (2015): Depression und Angst bei Klein- und Vorschulkindern. Ein Ratgeber für Eltern und Erzieher. Hogrefe Verlag, Göttingen

  • Fuhrmann, P. & von Gontard, A. (2017). Wenn Kinder ständig grübeln oder traurig sind. Kindergarten heute. 47 (1).

  • Fuhrmann, P., Equit, M., Schmidt, K., von Gontard, A. (2014). Prevalence of depressive symptoms and associated developmental disorders in preschool children: a population-based study. Eur Child Adolesc Psychiatry, 23. 

  • Equit, M., Paulus, F., Fuhrmann, P. & von Gontard, A. (2010). Comparison of ICD-10 and DC: 0-3R diagnoses in infants, toddlers and preschoolers. Child Psychiatry & Human Development. 41(1). 

  • Schreiner-Zink, S., Fuhrmann, P., von Gontard, A. (2009). Enuresis und Enkopresis. In Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Störungen im Kindes- und Jugendalter, Berlin: Springer. 

  • Fuhrmann, P., Schreiner-Zink, S., von Gontard, A. (2008). Störungen der Ausscheidungen - Einnässen und Einkoten. In Petermann, F. (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie, Göttingen: Hogrefe. 

  • Fuhrmann, P., von Gontard, A., Möhler, E. & Resch, F. (2007). Psychiatrische Störungen des Säuglings- und Kleinkindalters. In Herpertz-Dahlmann, B., Resch, F. & Schulte-Markwort, M. (Hrsg.), Entwicklungspsychiatrie: Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen (S. 626-644). Stuttgart, New York: Schattauer. 

  • Fuhrmann, P. & von Gontard, A. (2006). Regulationsstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter. In Herpertz-Dahlmann, B. & Warnke, A. (Hrsg.), Psychosomatisches Kompendium der Pädiatrie: Leitfaden für den Kinder- und Jugendarzt (S. 223-250). München: Hans Marseille. 

  • Fuhrmann, P. & von Gontard, A. (2005). Psychoedukative Interventionen in der Eltern-Säuglings-Therapie. In Behrendt, B. Schaub, A. (Hrsg.), Handbuch Psychoedukation & Selbstmanagement: Verhaltenstherapeutische Ansätze für die klinische Praxis (S. 591-604). Tübingen: dvgt.

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